Notizen



Reitabzeichen 2020

Am 08. und 09.02. fanden auf unserer Anlage verschiedene Reitabzeichenprüfungen statt. Für die Teilnehmer waren es sehr spannenden und aufregende Tage. Wir freuen uns sehr, dass sich für alle Teilnehmer die Mühen der Vorbereitungen gelohnt haben. Wir gratulieren zu insgesamt sieben bestanden RA 4, sechs bestandenen RA 5, einem bestandenen RA 7, zwei bestandenen RA 8, zwei bestanden RA 9, drei bestandenen RA 10 sowie zu sechs bestandenen Pferdeführerscheinen. Vielen Dank an die Organisatoren für all eure Mühen! Mit ihren neuen Abzeichen können unser Reiterinnen und Reiter nun erfolgreich in die neue Saison starten. Wir wünschen ihnen hierfür viel Erfolg und viel Spaß weiterhin mit den Pferden.

 



 

Neues Airhorse für unsere Voltigiermannschaft

Endlich ist es soweit. Das Airhorse für unserer Voltimannschaft kam an und sie konnten am Mittwoch das erste mal mit ihm trainieren. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns beim Spendentag der Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützt und unseren Voltis somit diesen Traum erfüllt haben. Janek konnte das auf den Namen "Rudi" getaufte Airhorse auch schon kennenlernen und hat es für gut befunden. Einen fliegenden Rudi fand er dann aber doch etwas seltsam. Die Voltis freuen sich sehr auf das weitere Training mit Rudi und sind voll motiviert für die kommende Saison.



Weihnachtsfeier am 15.12.2019

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins frohe und besinnliche Weihnachten im Kreise ihrer Liebsten. Gerne erinnern wir uns heute an unsere diesjährige Weihnachtsfeier zurück. Nach einer Vorführung unserer Voltigiermannschaft mit unserem Schulpferd Janek und einem Geschicklichkeitsparcours der Kinder der Ponyreitstunde mit den Ponys der Jugendfarm Ludwigsburg, freuten wir uns sehr auf den Besuch des Nikolauses, der kleine Geschenke für unsere Kinder und Jugendlichen mitbrachte. Im Anschluss klang der Tag bei Punsch, Glühwein und Plätzchen im Reiterstüble gemütlich aus. Beim Verkaufsstand unserer Voltigiermannschaft mit jeder Menge Selbstgebasteltem konnten außerdem die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt werden.
Weitere Bilder



Internes Jugendturnier am 24.11.2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, um sich an unser diesjähriges interne Jugendturnier zu erinnern.

Am 24.11.2019 traten viele unserer Kinder und Jugendlichen in unterschiedlichen Prüfungen gegeneinander an. Neben Dressur- und Springwettbewerben bis zur Klasse A gab es für unsere Nachwuchsreiter neben Reiterwettbewerben auch einen Führzügelwettbewerb.  Doch nicht nur unsere Reiter, auch unsere Voltigierer traten in Pflichtwettbewerben der Klasse E und A an und zeigten ihr Können. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Reiter und Voltigierer und sind gespannt, wie sie sich in der nächsten Zeit weiterentwickeln und welch tolle Erfolge sie in der nächsten Saison erzielen können. Mit diesen Erinnerungen möchten wir allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünschen. Wir hoffen, dass das neue Jahr viele schöne Momente und sportliche Höhepunkte für euch bereithält.
Weitere Bilder





Reiterball mit Kreismeisterehrung des PSK Ludwigsburg am 22.11.2019

Vor einiger Zeit feierten viele unserer Mitglieder ihre Saison beim diesjährigen PSK Reiterball in Kornwestheim. Wir konnten gemeinsam einen schönen Abend verbringen und haben uns sehr darüber gefreut, wieder einigen unserer Mitglieder auf der Bühne zujubeln zu können.

Wir gratulieren Anna Colletti ganz herzlich zu einem tollen 3. Platz im Gelände der LK 0. In der LK 6 war unser Verein gleich zweimal vertreten. Herzlichen Glückwunsch an Fenia Lüder und Sabine Kußmaul zu jeweils Platz 3 im Springen und der Dressur.🥉 Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Jutta Gramespacher den Kreismeistertitel in der Dressur der LK 4 für sich ergattern konnte. Außerdem war sie auch im Springen erfolgreich unterwegs und belegte so ein hervorragenden 3. Platz bei „Springreiten hat Stil“.

Außerdem konnten sich viele weitere Mitglieder hervorragende Plätze in den verschiedensten Disziplinen und Leistungsklassen unter den Top 10 erreiten. Insgesamt landete unser Verein dadurch in dieser Saison in der Mannschaftswertung auf Platz 7. Wir sind unglaublich stolz auf alle unsere Reiter und deren Leistungen während der Saison!

Wir blicken nun schon sehr gespannt auf die nächste Saison und hoffen auch im nächsten Jahr wieder bei den Kreismeisterschaften des PSK Ludwigsburg mitmischen zu können.
Vielen Dank an den PSK Ludwigsburg für den toll organisierten und schönen Abend und euer Engagement während der gesamten Saison.
Weitere Bilder


Volti-Vorbereitungslehrgang Hegnach

Letzten Samstag (23.03.2019) hieß es für unsere Voltis (gemeinsam mit unserem Schulpferd Limo) ab zum Vorbereitungslehrgang nach Hegnach. Gemeinsam haben sie dort erstmals ihr E-Programm vor Richtern vorgeführt und waren mit dem Feedback sehr zufrieden.Jetzt gilt es, die Tipps der Richter noch bis zum ersten Turnierstart im Mai erfolgreich umzusetzen. Wir drücken schon mal die Daumen. Die Glücksbringer-Schnecke Liko darf dabei natürlich nicht fehlen.
Weitere Bilder



Küken- und Kids-Training

Am 24.02. sowie am 17.03.2019 fand auf unserer Anlage ein Küken- und Kids-Training des PSK Ludwigsburg statt.Während die Reiterinnen und Reiter unterschiedlichste Stationen bewältigten, konnten sich die Eltern bei einem Waffelverkauf stärken. Wir freuen uns bereits darauf, die Teilnehmer im April bei unserem Turnier begrüßen zu dürfen. Denn dort findet die erste Station der diesjährigen Küken- und Kidstour statt.


Turnpferdeturnier Laichingen

Am 10.03.2019 ist die Saison für unsere Voltigierer gestartet. Doch diesmal nicht mit/auf Limo, sondern bei einem Turnpferdeturnier. Früh am Morgen ging es für insgesamt 6 Voltis und unsere beiden Trainerinnen nach Laichingen. Da es das allererste Turnpferdeturnier für unsere Voltis war, befanden sie sich auf Neuland, haben jedoch ihr Bestes gegeben und den Tag genossen. Wir sind stolz auf eure Leistungen!



Kinobesuch

Heute (27.01.2019) hieß es für unsere Kinder und Jugendlichen ab ins Kino. Bei einem gemeinsamen Ausflug ins Central-Theater wurde der neue Film „Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers“ angeschaut - denn Pferdefilme gehen schließlich immer! Ausgestattet mit genug Popcorn haben wir den Nachmittag sehr genossen.


Voltigier-Schnuppertag

Am 03.03.2019 hat unsere Voltimannschaft einen Voltigier-Schnuppertag veranstaltet. Einen Tag lang konnten insgesamt 17 Kinder den Umgang mit dem Pferd kennenlernen sowie erste Voltigier-Luft schnuppern. Wir waren begeistert, mit wie viel Spaß und Engagement die jungen Nachwuchs-Voltis dabei waren. Der Tag wurde mit einer tollen Vorführung der Schnuppertags-Kinder sowie von unserer Voltimannschaft bei einem Kaffee- und Kuchenverkauf beendet.



Reiterball PSK Ludwigsburg

Am 24.11. fand der diesjährige PSK Reiterball in Kornwestheim statt. Wir waren mit insgesamt 37 Leuten dabei und freuten uns sehr, dass viele unserer aktiven Mitglieder bei den Ehrungen der Kreismeisterschaften 2018 vertreten waren. Wir gratulieren ganz herzlich Hannah Vogel zu einem hervorragenden 3. Platz in der Dressur LK 4. Im Springen waren wir gleich zweimal vertreten und gratulieren Julia Erlacher zu Platz 2 und Fenia Lüder zu Platz 3 der LK 0. Auch bei den Jüngsten war unser Verein vertreten. Herzlichen Glückwunsch an Eduard Leippi zum 3. Platz bei der erstmals ausgetragenen Kidstour. Zuletzt waren auch unsere Voltis während der Saison erfolgreich unterwegs und konnten sich so bei den Voltigierern über Platz 3 freuen. Außerdem konnten sich viele weitere Mitglieder hervorragende Plätze in den verschiedensten Disziplinen und Leistungsklassen unter den Top 10 erreiten. Insgesamt landete unser Verein dadurch in der Mannschaftswertung auf einem sehenswerten 5. Platz. Wir sind unglaublich stolz auf alle unsere Reiter und Voltigieren und deren Leistungen während der Saison! Gemeinsam hatten wir einen sehr schönen Abend und freuen uns bereits auf eine erfolgreiche Saison 2019. Herzlichen Dank an den PSK Ludwigsburg für den tollen Abend und das Engagement über das ganze Jahr.
Bilder



Teilnahme am Volti-Turnier in Hegnach

Am 29.09.2018 nahmen unsere Voltis am Voltigier-Turnier in Kornwestheim teil. Bei bestem Wetter konnten sie sich einmal den dritten Platz sichern und eine Prüfung sogar für sich entscheiden. Noch dazu wurde unser Schulpferd Limo zum besten Pferd der Prüfung ausgezeichnet. Wir sind super stolz auf euch Mädels - und natürlich erst recht auf Limo.😍 Die Siegerehrung machte in den neuen T-Shirts dann besonders Spaß. Vielen Dank an den Sportshop - amlimit dafür


Helferfest

Am 09. September fand unser jährliches Grillfest als Dank für den Einsatz und das Engagement unserer Mitglieder vor, während und nach unserem zweitägigen Turnier statt. Bei perfektem Wetter und erstmalig einem Cocktailstand, der von unserer Voltimannschaft ausgerichtet worden ist, konnte man es sich gut gehen lassen und gemeinsam gemütlich die Zeit verbringen.


Indiaca-Turnier und Helferfest
Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

am 09.09.2018 steht ein wahres Highlight an. Wir möchten uns mit unserem jährlichen Grillfest nicht nur bei allen Mitgliedern und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz beim Turnier bedanken, es findet am gleichen Tag auch noch das erste Indiaca-Turnier auf unserem Außenplatz, organisiert von unserer Voltimannschaft, statt.

Los geht´s um 14.30 Uhr mit dem Turnier. Es dürfen alle Mitglieder, Eltern und Freunde teilnehmen. Anmeldungen sind entweder direkt als Team (3 Spieler) oder als Einzelspieler möglich, wobei diese dann von den Voltis in Mannschaften eingeteilt werden.
Der Einsatz pro Spieler beträgt 3,00€. Anmelden könnt ihr euch bis zum 26.08.2018 mit dem angehängten Formular bei Julia oder Sabine. Die Anmeldegebühr wird spätestens zu Beginn des Turnieres fällig. Die Gewinnermannschaften dürfen sich natürlich auch auf unglaublich tolle Preise freuen. Ihr habt Fragen zum Turnier? Kommt jederzeit gerne auf uns zu.
Und keine Bange, es ist halb so schwer wie es sich anhört und macht auf jeden Fall jede Menge Spaß

Keine Lust auf Indiaca? Dann kommt trotzdem schon auf 14.30 Uhr vorbei, euch erwarten leckere selbstgemixte Cocktails und mit einem aufgebauten Pool echtes Strand-Feeling.

Im Anschluss dürft ihr es euch dann weiter gut gehen lassen bei unserem jährlichen Grillfest (ab ca.16.30 Uhr). Der Verein stellt für alle Mitglieder sowie die Helfer des Turnieres Fleisch und Würste zum Grillen sowie Getränke. Spenden an Salaten, Grillsaucen und Nachtischen sind herzlich willkommen. Bitte tragt euch zur besseren Planung in die ausgehängte Liste ein oder gebt per Mail an 1.vorsitzender(at)rfv-ossweil.de Bescheid ob und mit wie vielen Personen ihr kommt und ob ihr etwas mitbringen könnt.

Wir freuen uns auf einen sommerlichen und schönen Tag mit euch!
Der Vorstand sowie eure Voltimannschaft


Anmeldung


Volti-Trainingscamp

Das Voltigier-Trainingslager in Zaisenhausen ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Jahresplanung von unseren Voltis. So auch in diesem Jahr. Auf Grund einer Terminverschiebung waren leider nicht alle Mädels am Start, was jedoch ein umso effektiveres Training für die anderen bedeutete. Mehrere Tage hießt es in der Turnhalle sowie am Bock und auf dem Pferd anstrengen, anspannen, probieren und trainieren. Die Mannschaft hat viel dazu gelernt und durch das intensive Üben ihrer Galopp-Kür einen weiteren Schritt in Richtung Start bei den A-Gruppen in der nächsten Saison gemacht. Am letzten Tag konnte dann noch Julia S. erfolgreich ihren Basispass ablegen. Herzlichen Glückwunsch. Somit blicken wir vollkommen zufrieden auf ein erfolgreiches, spaßiges und motivierendes Trainingslager zurück. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.
Zum Video


Kids- und Kükentraining

Am 13.05.2018 fand von 11:00-16:30Uhr ein Kids-und Kükentraining auf unserer Anlage statt. Organisiert wird dieses Training in Verbindung mit einer Tour auf verschiedenen Turnieren vom PSK Ludwigsburg. Durchgeführt wurde es von der Familie Haller. Das Training war gut besucht und die Kinder, Gäste, Zuschauer etc. hatten eine tolle Zeit bei uns.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren! Ihr seid gerne wieder herzlich willkommen.



Volti-Schnuppertag

Am Sonntag, 08.04.2018, fand unser zweiter Voltigier-Schnuppertag statt. Voltigierinteressierte Kinder und Jugendliche durften einen Tag lang den Umgang mit Pferden sowie das Voltigieren kennenlernen.🤸🏽‍♀🐴 Auf unseren beiden Schulpferden Limo und Janek konnten die Kinder erste Übungen lernen und diese im Anschluss bei einer kleinen Vorführung ihren Familien vorführen. Während eines Kaffee- und Kuchenverkaufs präsentierte danach unsere Voltigiermannschaft ihr Können. Wir hoffen, dass alle Kinder einen interessanten und spaßigen Tag bei uns auf der Anlage hatten. 😊
Weitere Bilder


Jahreshauptversammlung 2018

Am 24.03.2018 fand um 19.00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Neben spannenden Berichten aus dem vergangenen Jahr konnten zwei unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.🎖 Wir freuen uns schon auf ein weiterhin sportliches Jahr 2018!



Dressurlehrgang März 2018

Vergangenes Wochenende (03./04.03.2018) fand ein Dressurlehrgang mit Julia Eisenmann auf unserer Anlage statt.🐴🏇🏼 Wir hoffen, dass alle Teilnehmer lehrreiche und interessante Einheiten hatten. Vielen Dank an Julia Eisenmann für den unermüdlichen Einsatz 😊


Jugendausflug in Sprungbude

Bei den aktuellen Temperaturen muss man sich bewegen, um sich warm zu halten.❄ Genau dieses Motto hatten unsere Kinder und Jugendlichen am vergangenen Sonntag (25.02.2018). Gemeinsam ging es in die SprungBude nach Stuttgart.🤾🏽‍♂🏃🏼‍♀ Hier konnte ausgelassen gehüpft, gesprungen und gespielt werden. Wir hatten alle einen sehr vergnüglichen Mittag, wobei sich der ein andere Muskel am nächsten Tag auch bemerkbar gemacht hat Weitere Bilder



Fasching 2018

Am Rosenmontag hieß es auch bei uns im Reiterstüble Narri – Narro. Gemeinsam wurde bei Fleischkäse und Salatbuffet ausgelassen gefeiert. Tolle und kreative Kostüme packten unserer Mitglieder dabei aus. Das Highlight des Abends: die Prämierung der besten Kostüme. Gratulation an unsere Sieger, ihr saht alle super aus
Weitere Bilder


Lehrgang mit Markus Lämmle

Am Wochenende vom 20. und 21.01.2018 fand ein Dressur- und Springlehrgang mit Markus Lämmle auf unserer Anlage statt.
Insgesamt 14 Reiterinnen nahmen in der Disziplin ihrer Wahl daran teil. Am Samstagabend gab es noch ein leckeres gemeinsames Abendessen in unserem Reiterstüble. Wir hoffen, alle Teilnehmerinnen hatten ein schönes und effektives Wochenende.

Vielen Dank an Markus Lämmle für seinen Einsatz!
Weitere Bilder



Weihnachtsfeier 2017

Am vergangenen Sonntag (17.12.2017) fand unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Gut besucht begann unser Programm um 14.30 Uhr mit einer Einhorn-Quadrille von vier unsern Jugendlichen. Im Anschluss boten unsere kleinsten, die Ponykinder, eine Steckenpferd-Vorführung. Unsere Voltigiermannschaft präsentierte eine Weihnachtsmann-Kür auf ihrem Übungsbock „Paula“. Als letzte Vorführung gab es noch ein schönes Pas de deux. Selbstverständlich durfte auch der Besuch des Weihnachtsmanns nicht fehlen. Er bescherte alle Kinder und Jugendlichen sowie treue Helfer aus unserem Verein. Ein weiteres Highlight der diesjährigen Weihnachtsfeier war der Weihnachts-Verkaufsstand unserer Voltigiermannschaft. Während Kaffee, Punsch Glühwein, Kuchen und Plätzchen angeboten wurden, konnten hier selbsthergestellte weihnachtliche Dekorations- und Geschenkartikel erstanden werden. Durch den Erlös konnte unsere Mannschaft dem Traum eines neuen Voltigiergurts schon etwas näherkommen. Wir bedanken uns in diesem Zuge ganz herzlich bei allen Mitgliedern für ihre Spenden und Einkäufe. Wir hoffen, dass alle Mitglieder einen schönen Nachmittag hatten Vielen Dank an alle Kinder und Jugendlichen, die ein solch abwechslungsreiches Programm gestaltet haben.
Weitere Bilder



Kreismeisterschaft PSK-LB 2017

Nachträglich möchten wir unserer Kreismeisterin Jutta Gramespacher noch einmal ganz herzlich gratulieren. Im Zuge des diesjährigen PSK-Balls am 24.11.2017 wurde ihr der Kreismeistertitel in der Dressur verliehen.
Wir sind super stolz und freuen uns, eine Kreismeisterin als aktive Reiterin und Reitlehrerin in unserem Verein zu haben.



Internes Jugendturnier 2017

Am gestrigen Sonntag (12.11.2017) fand unser internes Jugendturnier statt. Neben zwei Voltigier-Prüfungen gab es einen Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, einen Reiterwettbewerb, einen Führzügelwettbewerb, ein Caprilli-Wettbewerb und ein Stilspringwettbewerb 70 cm.
Auch wenn das Wetter leider nicht mitspielte, hoffen wir, dass alle Teilnehmer und Zuschauer einen schönen Turniertag hatten und sich beim Mittagessen oder Kaffee und Kuchen in unserem Reiterstüble aufwärmen konnten! 🌧
Wir gratulieren allen Kindern und Jugendlichen zu ihren Erflogen – ihr wart spitze
In diesem Zuge möchten wir uns bei allen Helfern ganz herzlich bedanken, ohne euch wäre ein solches Turnier nicht möglich!!!
Die Ergebnisse sowie weitere Bilder findet ihr auf unserer Homepage.


Volti-Schnuppertag 2017

Einige Wochen liegt unser Voltigier-Schnuppertag nun schon zurück.
Dennoch möchten wir einen kurzen Blick zurück auf diesen ereignisreichen Tag werfen.
Insgesamt 13 Kinder und Jugendliche durften wir am 17.09.2017 auf unserer Anlage begrüßen. Nachdem sich der Vormittag rund um den richtigen Umgang und die Pflege eines Pferdes drehte, ging es nach dem gemeinsamen Mittagessen sportlich in der Reithalle weiter. Nach einem ausgedehnten Aufwärmprogramm und gemeinsamen Dehnen wurde im Anschluss sowohl auf unserem Übungspferd als auch auf unserem Schulpferd Janek voltigiert.
Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Tages freute sich unsere Voltigiermannschaft und unser Schulpferd Limo darauf, den Teilnehmerinnen sowie deren Familien und Freunden ihr Können zu präsentieren. Dabei klang der Tag gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus.

Wir hoffen, dass der Tag allen Beteiligten genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Wir freuen uns bereits drauf, bei unserem nächsten Voltigier-Schnuppertag wieder einigen Kindern und Jugendlichen den Voltigiersport näher bringen zu können.


Turnier 2017

Nach dem großartigen Erfolg unseres ersten Reitturniers freuen wir uns sehr, dass das diesjährige Turnier ebenfalls optimal verlaufen ist. Das Wetter war perfekt und die Teilnehmer waren sehr zufrieden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Sponsoren, Gönnern und Helfern bedanken. Ohne diese wäre ein solches Turnier nicht möglich. Hier können Sie sich einen kleinen Einblick in das Turniergeschehen verschaffen.


Teilnahme am Reitertag in Horkheim

Schon früh morgens trafen sich unsere Kids der Ponygruppe um die Ponys schick zu machen, Mähne einzuzöpfeln und den Hänger zu beladen, denn heute stand der Reitertag in Horkheim auf dem Programm. Unsere Mädels starteten in verschiedenen Prüfungen und konnten hier viele tolle Schleifen gewinnen. Ein rund um sehr erfolgreicher Tag. Wir haben viele spannende Wettbewerb und glückliche Gesichter erleben dürfen.


Pferdemarkt 2016

Auch dieses Jahr haben wieder einige Mitglieder mit Ihren Pferden die Prämierung für Großpferde (samstags), sowie für Kleinpferde und Ponys (sonntags) besucht. Hierbei konnten tolle erste Plätze und auch Ehrenpreise gewonnen werden. Am Sonntag haben wir dann mit unserer Jugendgruppe unter unserem diesjährigen Motto "Landwirtschaft früher" am Pferdemarktumzug teilgenommen. Der Wettergott hatte es doch noch gut mit uns gemeint und wir blieben während des gesamten Umzugs trocken. Ein paar Eindrücke erhalten Sie durch die Bilder.


Dressurlehrgang mit Julia Eisenmann
Am 12./13.03.2016 fand ein Dressurlehrgang unter der Leitung von Julia Eisenmann statt. Der Lehrgang war mit 12 Teilnehmern komplett ausgebucht. Alle Teilnehmer waren sehr engagiert und hinterher zufrieden mit den neuen Impulsen, die J. Eisenmann vermittelte. Wir hoffen, dass wir sie bald wieder für eine Lehrgang bei uns gewinnen können!


Jahreshauptversammlung 2016
Am 12.03.2016 fand um 19Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Neben den interessanten Jahresberichten von N. Colletti (1. Vorsitzende), der Jugendwartin Anita Oßwald und unserem Sportwart Marc Trostel, konnten wieder einige Mitlgieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Es wurde außerdem nahezu der gesamte Vorstand wieder gewählt. Wir danken den Vorstandsmitgliedern für ihr großes ehrenamtliches Engagement.
Leider steht D. Müller dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung, wir danken ihm sehr für sein Engagement in der Vergangenheit.


Antenne1 im Oßweiler Reitverein
Am 29.11. kam das Antenne1 Team zu uns in den Reitverein und viele helfenden Hände des Reitvereins konnten beweisen, dass auch wir ein DreamTeam sind. Die Aufgabe lautete: der kleine Muck von Wilhelm Hauff. Dh wir mussten viele orientalische Kleider, Teppiche und sonstige Sachen suchen. Außerdem sollte eine Kulisse einer orientalischen Stadt gebaut werden. Kurz nach 12Uhr klimperten dann viele Gewänder der Bauchtänzerinnen in unserem Reiterstüble. Fast alle Helfer durften sich für die Fotos als orientalische Männer, Sultane oder kleine Mucks verkleiden. Jedoch haben wir es geschafft und sind erneut antenne1-DreamTeam geworden! Wir danken allen Helfern für die tolle Zusammenarbeit. Das gewonnene Geld soll der Vereinsjugend zugute kommen.
Bild vergrößert sich mit Klick darauf.
Weitere Bilder


Lehrgang mit Markus Lämmle Nov 2015
Am 27. und 28.11. fand ein Dressur- und Springlehrgang in unserer Reithalle statt. Lehrgangsleiter war Markus Lämmle. Mit insgesamt 18 Teilnehmern war der Lehrgang mehr wie ausgebucht.Jeder der Teilnehmer hatte jeweils am Freitag und am Samstag eine Reitstunde in der von ihm gewünschten Disziplin. Am Samstag nachmittag gab es in unserem Stüble dann noch eine Abschlußbesprechung für alle. Es war wirklich ein schöner und harmonischer Lehrgang!
Bild vergrößert sich mit Klick darauf.


Jubiläumsjahr 2014
Am 14.09.2014 fand unsere Jubiläumsfeier zum 50jährigen Bestehen unseres Reitvereins statt. Hier zu waren alle Interessierten, Freunde und Pferdesportbegeisterten eingeladen. Für Essen sowie Getränke wurde mit Kürbissuppe, Fleisch, Würsten und Pommes gesorgt. Außerdem gab es ein buntes Rahmenprogramm für alle Besucher.
Programm:
11:00 Uhr Festeröffnung/Frühschoppen
11:30-12:30 Reiten und Kutsche fahren für Jedermann
13:00 Uhr Verschiedene Reit- und Fahrvorführungen
ab 14:30 Uhr Reiten und Kutsche fahren für Jedermann
Ganztägig Betreute Bastelecke und Zöpfe flechten

Hier gibt es ein paar Bilder...



Jahreshauptversammlung 2014
Am 15.03.2014 fand die ordentliche JHV unseres Reitvereines statt. Es waren ausreichend stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Es wurde Melanie Seiler in ihrem Amt wiedergewählt. Weiterhin wurden die anwesenden Mitglieder über bevorstehende Investitionen wie auch über die bevorstehende Jubiläumsfeier unterrichtet. Es gab außerdem Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in unserem Verein. Wir gratulieren und danken daher nochmals:
Herrn Michael Scholz für 40-jährige Mitgliedschaft,
Herrn Jürgen Wünsch für 40-jährige Mitgliedschaft,
Frau Jutta Gramespacher für 25-jährige Mitgliedschaft,
Herrn Uli Lindenberger für 50-jährige Mitgliedschaft.
Die Versammlung verlief sehr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse, sodass alle am Ende zufrieden nach Hause gehen konnten. Die JHV dauerte ca 1,5h.


Weihnachtsfeier 2013

Liebe Mitglieder des RFV,
hiermit laden wir Euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am 15.12.2013 ein und würden uns sehr freuen, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen. Beginnen werden wir dieses Jahr bereits um 14.30 Uhr. Zuerst wird unsere Voltigiergruppe ihr Können zeigen, danach werden unsere Jugendlichen ein reiterliches Programm bieten. Hier wurde schon fleißig geprobt und vorbereitet. Anschließend kommt der Nikolaus mit kleinen Geschenken für die Kinder. Nach Abschluss des Programms werden wir uns gemeinsam in unser Reiterstüble begeben, das unsere Jugendlichen wieder schön für uns geschmückt haben und dort bei Kaffee, Punsch, Glühwein sowie leckerem Weihnachtsgebäck und Kuchen gemütlich beisammen sitzen und unsere Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Die Getränke werden bereitgestellt, über eine Kuchenspende oder leckere Plätzchen würden wir uns sehr freuen. Bitte gebt doch über die Liste im Stall oder aber per E-Mail an Nina Colletti Bescheid, wenn Ihr uns hier unterstützen könnt.



Vereinsinternes Jugendturnier am 03.11.2013

Am Sonntag nachmittag trafen sich viele junge Reiterinnen, Verwandte, Bekannte und Freunde des RFV Oßweils, um unsere Jüngsten in ihrer z.T. ersten Wettbewerbssituation zu erleben. Unsere Jugendwarte und fleißigen Helfer organisierten nämlich ein vereinsinternes Jugendturnier. Gestartet wurde an diesem Tag in einer Führzügelklasse oder in einem Reiterwettbewerb. Das Turnier war ein voller Erfolg, die Kleinsten lernten, sich mit anderen zu messen und es kamen sehr viele Zuschauer um die Reiterinnen zu unterstützen. Danach gab es noch Kaffee und Kuchen in unserem Reiterstüble.

Information an alle Teilnehmer: die Fotos können bei Herrn Gallas (Kontakt: www.foto-gallas.de) eingesehen/erworben werden.
Bilder

An dieser Stelle wollen wir dem Orga-Team für den gelungenen Nachmittag danken.





Reitertage 2013 in Kornwestheim und Horkheim

Unsere Mädels, die die Ponystunde betreuen,packten die Ponys und Ponykinder ein und fuhren im April nach Kornwestheim und im Juni nach Horkheim. Dort angekommen durften die Kinder in den Führzügelklassen und Reiterwettbewerben beweisen, was sie bereits alles gelernt haben. Es gab viele Schleifen für unsere Jüngsten. Wir gratulieren den glücklichen Kindern und bedanken uns bei den Helfern, die dieses Glück möglich gemacht haben.
Bilder



Umzug des Oßweiler Musikvereins am 07.07.2013

Am Sonntag nachmittag trafen sich viele Reiter des RFV Oßweils, um ihre Pferde auf Hochglanz zu bringen. Der allseits bekannte Musikverein Oßweil feierte an diesem Sonntag sein 90-jähriges Jubiläum. Dies sollte mit einem Umzug durch Oßweil gekrönt werden. Datzu wurden sämtliche Oßweiler Vereine eingeladen, sich an dem Umzug zu beteiligen.
So kam es, dass auch wir mit einer Reitergruppe von insgesamt 7 Pferden an dem Umzug teilnahmen.

An dieser Stelle wollen wir dem Orga-Team sowie allen Reitern danken, die diese Teilnahme ermöglicht haben.
Bilder vom Umzug





Weihnachtsfeier 2012

Pünktlich um 15Uhr waren unsere Voltigierkinder aufgewärmt und konnten den Gästen der Weihnachtsfeier in unserem Reitverein ihr Können darbieten. Darauf folgte ein selbstkreiertes Weihnachtsquiz unserer Jugendlichen, bei welchem alle Gäste gefordert wurden. Zum Abschluß konnte eine Weihnachts-Vierer-Quadrille bestaunt werden. Nach dieser Quadrille kam der langersehnte Nikolaus zu den Kindern und brachte ihnen Überraschungstüten mit. Zum Ausklang trafen sich alle im warmen und gemütlichen Reiterstüble zu Kaffee, Kinderpunsch, Glühwein, Kuchen und Gebäck.
Bilder


Übernachtung/Jugendturnier am 03./04.11.2012
Am Samstag nachmittag trafen sich viele Kinder und Jugendliche in unserem Reiterstüble, um gemeinsam eine aufregende und lustige Nacht dort, und ganz nahe bei den Pferden, zu verbringen. Zum essen gab es abends leckeren Auflauf und der Zeit verkürzte sich durch gemeinsames Spielen, Basteln und vorbereiten der Pferde und Halle für das bevorstehende interne Jugendreitturnier. Am Sonntag mittag war es dann soweit. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und hatten den ganzen vormittag damit verbracht ihre Pferde und Ponys auf Hochglanz zu polieren. Pünktlich um 12:30 Uhr begann dann unser erstes vereinsinternes Reitturnier mit einer E-Dressur. Danach erfolgte dann noch ein Reiterwettbewerb mit zwei Abteilungen und eine Führzügelklasse mit einer Abteilung. Nach dem Wettbewerben zeigten unsere Voltigierkinder auch noch ihr Können. Die Voltigiervorführung war sehr gelungen und hat allen Zuschauern sehr gut gefallen. Die Veranstaltung fand ihren Ausklang bei einem gemütlichen Beisammensitzen mit Kaffee und Kuchen in unserem Reiterstüble.
An dieser Stelle wollen wir dem Orga-Team sowie allen Helfern und Reitern danken, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.
Bilder von der Übernachtung
Bilder vom Jugendreitturnier


Hier finden Sie die Ergebnisse unseres Turniers:
1. Prf: E-Dressur:
Platz 1: Katrin Markert mit Max
Platz 2: Leonie Olmesdahl mit Bounty
Platz 3: Anja Markert mit X-Man
Platz 4: Lilly Scholz mit Florance

2. Prf: Reiterwettbewerb - 1.Abt.:
Platz 1: Jessica Oberdorfer mit Rubin in Black
Platz 2: Lina Mathieu mit Zamira
Platz 3: Lara Birzele mit Max
Platz 4: Melanie Musolf mit Gloomy

2. Prf: Reiterwettbewerb - 2.Abt.:
Platz 1: Sandra Holtz mit X-Man
Platz 2: Anja Markert mit Zamira
Platz 3: Leonie Olmesdahl mit Bounty
Platz 4: Anna Coletti mit Naomi

3. Prf: Führzügelwettbewerb:
Platz 1: Lena Seiler mit Naomi
Platz 2: Leonie Smyrek mit X-Man
Platz 2: Alesia Anders mit Zamira



Reiterag in Kornwestheim
Am 01.04.2012 begann der Tag für einige Jugendliche wieder sehr früh. Morgens um 7:45 war schon die erste Abfahtr mit unseren Schulpferden Richtung Kornwestheimer Reitverein. Um 9Uhr begann es dort mit der E-Dressur, bei welcher unsere beiden Schulpferde, geritten von Lea Mauser und Julia Erlacher, gute Noten erzielten. Auch eine gute Note erzielte Lilly Scholz mit ihrem Pferd Florance. Weiter ging es mit dem Reiterwettbewerb, an welchem Leonie Olmesdahl und Katrin Markert mit teilnahmen. Leonie erreichte den 2. Platz und Katrin Markert den 3. Platz. Desweiteren erritten Anita Oßwald und Sabine Kußmaul den 2. und 3. Platz im E-Springen sowie im Jump and Run. Auch Annicka Henniger konnte sich am Sonntag zwei Schleifen erreiten - Platz 4 in der A-Dressur und Platz 2 im A-Springen.
Bilder



Jahreshauptversammlung 2012
Am 31.03.2012 fand die ordentliche JHV unseres Reitvereines statt. Es waren 37 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Es wurden Werner Trostel und Birgit Sommer in ihrem Amt wiedergewählt und Marc Trostel konnte wieder für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Weiterhin wurden die anwesenden Mitglieder über bevorstehende Investitionen wie eine Hallendacherneuerung unterrichtet. Es gab außerdem Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in unserem Verein. Wir gratulieren und danken daher nochmals:
Herrn Beck für 40-jährige Mitgliedschaft,
Frau Morcher für 25-jährige Mitgliedschaft,
Herr M. Trostel für 25-jährige Mitgliedschaft,
Frau Breckle für 25-jährige Mitgliedschaft.
Die Versammlung verlief sehr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse, sodass alle am Ende zufrieden nach Hause gehen konnten. Die JHV dauerte ca 2,5h, jedoch gab es, verursacht von den Wahlen, eine längere Pause zur Stimmenauszählung.


Jugendraum
Seit Anfang des Jahres kann der neue Jugendraum auf unserem Gelände genutzt werden. Neben unserem Reiterstüble wurde das ehemalige Büro durch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden für unsere Jugend vorbereitet. Der Raum soll als Treffpunkt für alle Mitglieder zur Verfügung stehen.
Bilder


Faschingsfeier 2012
Im Rahmen der Ponystunde wurde spontan und unverhofft eine kleine Faschingsfeier ins Leben gerufen. Trotz der Spontanität kamen viele Ponykinder und andere Jugendliche unseres Vereins zur Feier. Mit lustigen Spielen mit und ohne Ponys verbrachten die Kinder einen bunten Nachmittag am 11.02.2012 in unserem Verein! An dieser Stelle gilt der Dank den Organisatoren dieser Feier!
Bilder




Schweinshaxe im Reiterstüble 2011
Am 28. November 2011 gab es in unserem Reiterstüble ein Genuss nach "Anders"-Art : Ein leckeres Schweinshaxen-Essen mit Semmelknödeln, serviert von Carmen Wolf und Familie Thumm. Einen herzlichen Dank an die Bäckerei Anders in Ludwigsburg, die in einem speziellen Ofen auf einem riesigen Blech die Haxen zubereitete und knusprig frisch bei uns direkt anlieferte. Ein Beweis, wie lecker das war: Der Rekord liegt derzeit bei drei Stück pro Person. Wer das geschafft hat, wird allerdings nicht verraten ;) ...
Bilder


Weihnachtsfeier 2011
In regelmäßiger Manier fand auch 2011 wieder die gewohnte Weihnachtsfeier statt. Am Sonntag, den 04.12.2010 luden wir Mitglieder und deren Freunde auf ein gemütliches Beisammensein im RFV Oßweil ein! Es wurde wieder für ein kleines reitsportliches Rahmenprogramm gesorgt. Direkt im Anschluß kam der Nikolaus, welcher Überraschungstüten für die Kinder bereit hielt. Als Ausklang setzten sich alle in unserem schön, von unserer Jugend, dekorierten Reiterstüble auf einen Kaffe mit Weihnachtsgebäck und Kuchen zusammen.
Wir freuten uns sehr über die große Besucherzahl und danken an dieser Stelle allen Spendern, welche die Feier mit Kuchen, Plätzchen und sonstigen Spenden unterstützt haben! Bilder




Jugendturnier Nußorf 2011
An dem Wochenende 22./23.10.2011 wurden wieder mal die Schulpferde sowie die Ponys der Ponystunde (Ponys der Jugendfarm Ludwigsburg e.V.) aufs Peinlichste geputzt, sodass sie dann auf dem Turnier in Nußdorf glänzen konnten. Unsere Reiterinnen erbrachten gute Ergebnisse. Neben den Erfolgen (siehe Ergebnisse) durfte der Spaß an solch einer Veranstaltung nicht fehlen. Überzeugen Sie sich selbst. Hier geht es zu den Bildern!



Super Wetter gebucht...
...war das Motto. Und so war es auch. Die Sonne strahlte! Auch strahlten die Gesichter der Teilnehmer, als sie ihre guten Plazierungen nach tollen Ritten abholen durften. Darüber hinaus war der Reitertag begleitet von gut gelaunten Gästen, erfolgreichen und verletzungsfreien Ritten, wunderbaren Pferden und leckerem Essen ... was will man mehr!?
Kurz: Der Reitertag war ein voller Erfolg!
Zu den Ergebnissen
Zu den Bildern




(Vergrößerung durch Klick)
Grillfest 2011
Wir laden alle Mitglieder herzlichst zu unserem diesjährigen Grillfest ein!Das Grillfest findet am 28.05.2011 statt! Es soll direkt im Anschluss an unsere außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden, welche am 28.05.2011 um 17Uhr beginnt.
Wir bitten um rege Teilnahme an der Sitzung und freuen uns über ein anschließendes gemütliches beisammen sitzen während des Grillfestes!



Jahreshauptversammlung 2011:


Am 19.03.2011 ab 19uhr fand die Jahreshauptversammlung statt. Wir wollen uns an dieser Stelle für das zahlreiche Erscheinen unserer Mitglieder bedanken. Neben den üblichen TOPs wie Jahresbericht, Bericht des Sportwartes sowie des Jugendwartes gab es in diesem Jahr auch wieder Ehrungen (siehe Bilder). Geehrt wurden Gerd Mezger, Ursula Wünsch sowie Karen Ullricht für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Lore Klotz erhielt dieses Jahr die Ehrenmitgliedschaft, da sie bis heute den Verein tatkräftig unterstützt.
Die Sitzung endete gegen 20:30Uhr!

25-jährige Mitgliedschaft
Gerd Mezger



Ehrenmitgliedschaft
für Lore Klotz





Unser Reiterstüble

Anbei der Speiseplan für März 2011:

07.03.2011 Kässpätzle
14.03.2011 Hackbraten mit Brot und Salat
19.03.2011 Fleischkäse mit Kartoffelsalat ->Jahreshauptversammlung<-
21.03.2011 Spaghetti Bolognese
28.03.2011 ...?


Jahreshauptversammlung 2011

Liebe Mitglieder, am 19.03.2011 findet um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung statt. Dazu möchten wir Euch alle recht herzlich einladen.

Offizielle Einladung

 






Weihnachtsgruß

Der Oßweiler Reitverein wünscht allen Mitgliedern, Pferdesportinteressierten sowie den Besuchern unserer
Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2011! 

 

Weihnachtsfeier 2010

In regelmäßiger Manier fand auch dieses Jahr wieder die gewohnte Weihnachtsfeier statt. Am Sonntag, den 05.12.2010 haben sich einige Mitglieder und deren Freunde auf ein gemütliches Beisammensein im RFV Oßweil zusammen gefunden. Nach einer sehr gelungenen Quadrillenvorführung, durften die Kinder noch ein selbst zusammen gestelltes Spiel spielen, welches sich unsre Jugendwarte ausgedacht haben. Direkt im Anschluß kam dann der Nikolaus, welcher Überraschungstüten für die Kinder bereit hielt. Als Ausklang setzte man sich dann in unserem schön, von unserer Jugend, dekorierten Reiterstüble auf einen Kaffe mit Weihnachtsgebäck und Kuchen zusammen.
Ein Dank an dieser Stelle an alle Helfer und Spender!
Bilder



Schnuppertag 2010

Wie auch die vergangenen Jahre findet dieses Jahr wieder unser Schnuppertag (= Tag der offenen Türe) auf unserer Anlage im Riedle 6 statt. Wir laden alle Freunde und Interessierte des Reitsports auf, uns an diesem Tag zu besuchen. Wir öffnen unsere Türen bereits um 11 Uhr und sind bis ca. 16Uhr für Sie da. Für die Kinder gibt es ein "Reiten für Jedermann". Auch wollen wir Ihnen mit zwei Vorführungen die Arbeit mit und um das Pferd herum näher bringen.
Ebenso wie ihr Interesse an unserem Verein durch Antworten auf ihre Fragen geweckt werden kann, kann ihr Hunger und ihre Durst durch unsere Bewirtung in unserem Reiterstüble gestillt werden!

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besucher!




Unser Besuch beim Horkheimer Reitertag 2010

Am Sonntag, den 20.06.2010 ging das bunte Treiben im vereinseigenen Stall schon früh los. Denn Abfahrt mit vier Pferden und acht Reitern war für 6:30Uhr geplant. Bereits um 8:00Uhr begann der Reitertag mit seiner ersten Prüfung, einer E-Dressur. Ganz anders als erwartet spielte das Wetter super mit, wir hatten keinen Regen dafür so viel Sonne, dass einige sogar mit einem Sonnenbrand nach Hause kamen. Aber nicht nur das brachten wir mit, wir haben auch einige Erfolge zu verzeichnen. Es war eine schöne Truppe, eine gute Stimmung und es machte allen viel Spaß, den Tag gemeinsam zu genießen.
Sehen Sie selbst!


Jahreshauptversammlung 2010

Am Samstag, den 13.03.2010 fand die Jahreshauptversammlung im Reisterstüble des Oßweiler Reitvereins statt. Die Versammlung begann pünktlich um 19:30 Uhr und endete mit ihrem offiziellen Teil gegen 22 Uhr. 58 stimmberechtigte Mitglieder konnten von unseren Vorstandsmitgliedern begrüßt werden. Nach den Berichten des Jugendwartes, des Sportwartes und des Kassenwartes konnte der erste Vorsitzende Dieter Baumann, sowie alle anderen Mitglieder des Vorstands entlastet werden. Als großer Tagesordnungspunkt gab es Neuwahlen, da unser erster Vorsitzender Dieter Baumann, sowie zwei Beisitzer leider ihre Vorstandsarbeit niederlegten. Hierfür gewählt wurden Elmar Frank, als neuer erster Vorsitzender, sowie Raimond Thumm als zweiter Vorsitzender und Melanie Seiler und Holger Tamm als neue Beisitzer.
Nach den Wahlen konnte nun zu den Ehrungen übergegangen werden. Es wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt:
Frau E. Klotz, Herr U. Klotz, Herr W. Trostel, Frau B. Sommer. Und es gab nach alter Tradition eine Ehrung für besondere Dienste. Diese konnte 2010 von Herrn U. Mannsperger entgegen genommen werden.
Zu den Bildern











v.l.: D.Baumann, E.Frank, W.Eder, R.Thumm




Weihnachtsgruß

Der Oßweiler Reitverein wünscht allen Mitgliedern, Pferdesportinteressierten sowie den Besuchern unserer
Homepage ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2010!




Weihnachtsfeier 2009
Am Sonntag, den 06.12.2009 trafen sich viele Mitglieder in unserem Reiterstüble für eine gemütliche Weihnachtsfeier. Die Feier begann püntklich um 15 Uhr und wurde mit einer Quadrille eingestimmt. Nachdem Engel und Nikoläuse ihr reiterliches Können unter Beweis gestellt haben, kam der "richitge" Nikolaus und brachte Geschenke für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins. Danach gab es einen gemütlichen Ausklang in unserem Stüble, bei Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und natürlich selbstgebackenen Plätzchen.
Weitere Bilder.


Reitabzeichen 2009
Am Sonntag den 29.11.2009 war es endlich soweit. Nach 5 Wochen Vorbereitungszeit mit intensivem Theorie-, Spring- und Dressurunterricht konnten die Teilnehmer des Lehrgangs ihr Können unter Beweis stellen. Pünktlich um 10 Uhr begann die Prüfung, zuerst mit einem Longierabzeichen, danach hagelte es viele Fragen von Seiten der Richterinnen, die Theorieprüfung war an der Reihe. Dort wurden 13 Basispassteilnehmer, 2 kleine Reitabzeichen und 5 große Reitabzeichen abgefragt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann direkt zum Springen. Nachdem dies ebenso reibungslos verlief, wie die Theorieprüfung, konnte der Prüfungstag anschließend mit dem Dressurteil abgeschlossen werden. Bereits um 14 Uhr konnten die Richterinnen Elke und Claudia Angerer ALLEN Teilnehmern zu einer erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren. Hier geht`s zu den ersten Bildern!
Alle Teilnehmer können sich mit mit unserer Fotografin Kathrin Baumann in Verbindung setzen und eine Bilder-CD bestellen.

(Bildvergrößerung mit Klick darauf)




Weihnachtsfeier 2009
Liebe Mitglieder des RFV,
zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier möchten wir Euch recht herzlich einladen. Sie findet am 6.12.2009 statt. Ab 15 Uhr zeigen wir einige kleine Vorführungen und der Nikolaus bringt kleine Geschenke für die Kinder und Jugendlichen. Danach wollen wir uns, bei Kaffee und Kuchen, zu einer gemütlichen Runde im Reiterstüble zusammen setzen. Wir freuen uns auch über Kuchen- und Gutslesspenden. Bitte teilt uns vorab mit, was Ihr mitbringen werdet.
Hier geht`s zum Plakat!

Dressurlehrgang mit Andreas Grams
Ob in Gruppenstunde zu dritt oder in Einzelstunde; dass konnte sich jeder Reiter selbst aussuchen, wie er den Unterricht bei Andreas Grams erhalten will. Das Interesse war derart hoch, dass sich insgesamt 15 Reiter für den Lehrgang angemeldet haben.
Am Sonntag mittag gab es für alle Teilnehmer und natürlich auch den Lehrgangsleiter ein leckeres Mittagessen, wo über reiterliche Themen oder auch allgemein ein gemütlicher Plausch gehalten werden konnte. Wenn Sie Interesse haben, auch an solch einem Lehrgang teilzunehmen...es ist geplant, im Jahre 2010 wieder einen ähnlichen Lehrgang stattfinden zu lassen. Die Lehrgänge werden immer rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.


13.09.2009 - Schnuppertag
In Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg gab es auch dieses Jahr wieder einen Schnuppertag in unserem Reitverein. Was bedeutet dies?
Mittels verschiedener Vorführungen wie z.B. Voltigieren, Quadrillereiten oder ähnlichem wurden ein Einblick in die tägliche Arbeit unseres Vereins gewährt. Aber auch die Kinder selber durften reiten, bei unserem allseits beliebten "Reiten für Jedermann". Und als kleine Erinnerung wurde von jedem Kind ein professionelles Foto erstellt, welches nach dem "Ritt" mit nach Hause genommen werden konnte!
Bilder

 

 



20.06.2009 - Grillfest
In gewohnter Manier soll am Samstag, den 20.06.09 wieder ein Grillfest auf dem Gelände des Reitvereins stattfinden. Hierzu möchte der Verein alle Mitglieder und Interessierte einladen. Das Grillfest soll um 17 Uhr beginnen. Damit das Fest gut gelingen kann, sind Salat- sowie Kuchenspenden herzlichst willkommen! Anbei weitere Informationen!

 

17.05.2009 - Pferdemarktumzug
Bürger werden mobil - das war das Motto für den Reitverein bei der 300jährigen Jahresfeier der Stadt Ludwigsburg. Verkleidet mit Zylinder, Stoffhosen und Frack sattelten 9 Reiter ihre Pferde. Auch unser Schulpferd Gloomy war dabei und meisterte seine Aufgabe bravourös. Auch unsere Fahrer waren natürlich mit dabei, u.a. als Dichter und Denker. Anbei ein paar Bilder.

 



03.-05.04.2009 - Springlehrgang
An einem sonnigen Wochenende konnte unser Springlehrgang mit dem Lehrgangsleiter Sebastian Schneider stattfinden. Erfreulicherweise war dieser Lehrgang sehr gut besucht. Bis zu 15 Reiter wollten ihre Springtechnik verbessern. Dank besten Wetters konnte der gesamte Lehrgang auf unserem neuen Außenplatz abgehalten werden. Alle Reiter waren vom Wetter, Lehrgangsleiter und dem Platz begeistert. Wir freuen uns auf einen weiteren Lehrgang bei Herrn Schneider im Herbst und hoffen auf eine ähnlich rege Teilnehmerzahl.

 

13.03.2009 - Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 13.03. fand diejährliche, ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Es kamen genug interessierte Mitglieder um die tlw. anstehenden Vorstandswahlen ordnungsgemäß durchzuführen. Auch alle anderen Tagesordnungspunkte konnten mit einer allgemeinen Zufriedenheit zügig besprochen, abgestimmt oder auch diskutiert werden. Glücklicherweise haben sich dieses Jahr viele Freiwillige für ein Amt im Vorstand aufstellen lassen, sodass der Vorstand sogar um zwei weitere Vorstandsmitglieder erweitert werden konnte. An dieser Stelle ein Dank an alle, für ihre Bereitschaft den Vorstand und damit den Verein mit Rat und Tat zu unterstützen. Neben den Berichten des Sport-, Jugend- und Kassenwartes gab es auch dieses Jahr mehrere Ehrungen. Tlw wegen langjähriger Mitgliedschaft und tlw wegen eines unermüdlichen Einsatzes einzelner Mitglieder für den Verein. Auch hier nochmals ein Danke an alle Helfer und langjährigen Mitglieder, die den Verein untersützen!
Anbei ein paar Fotos!




22.02.2009 - DreamTeam bei Antenne 1
Am 22.02. kam ein Team von Antenne 1 in den Oßweiler Reitverein und stellte diesem einmal eine ganz andere Aufgabe. Es hatte weder mit Pferden noch mit Reiten zu tun. Doch die Mitglieder und Freunde des Vereins ließen sich trotzdem nicht unterkriegen und packten die Aufgabenstellung mit Mut und Elan an! Thema war: Fast Food!!! Es musste ein Riesenburger (2,5x4m) als Hintergrundbild erstellt werden. Hinzu kamen 6 verkleidete Leute als Hot Dogs, 6 Leute verkleidet als Pommestüten, 6 Leute verkleidet als Donuts sowie 2 Leute als Coladosen mit Strohhalm verkleidet. Abschließend sollte noch eine Aerobicgruppe organisiert werden, um das ganze ungesunde Essen wieder abzutrainieren!
Und der Oßweiler Reitverein hat die Aufgabe mit Bravour gelöst!!!!!

Fotos
Und hier der Link zu den Bildern von Antenne1!



07.12.2008 - Weihnachtsfeier
Am 07.12. fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt! Bevor es zu dem gemütlichen Teil im Reiterstüble mit Kaffee, Kuchen und Seitenwürstchen ging, wurde den Gästen erst einmal etwas geboten. Zuerst durften unsere Kleinsten aus der, seit Oktober stattfindenden, Ponystunde ihr bisher Gelerntes zeigen. Danach gab es noch eine Springquadrille mit "echten Engeln". Nach diesen schönen Vorführungen kam nun endlich der Nikolaus, mit einem Riesensack voller Geschenktüten für die Kinder.
Fotos


Oktober 2008 - Ponyreitstunde
Seit Anfang Oktober findet in Kooperation mit der Jugendfarm Ludwigsburg eine Ponyreitstunde statt. Diese wird immer samstags von 14.00-15.30 Uhr in der Reithalle des Reitvereins abgehalten. Die Farmponies Zamira und XMan, sowie ein Pony des Reitvereins stehen hierfür zur Verfügung. Es können pro Samstag neun Kinder zum Reiten kommen, die jeweils eine halbe Stunde von Freiwilligen aus den eigenen Reihen Unterricht bekommen. Ein Dank hierfür an die Bereiterklärung, den Kindern das Reiten, sowie den Umgang mit dem Pferd im Allgemeinen, näher zu bringen!
Fotos


Februar-Juli 2008 – Schulprogramm im RFV Oßweil
Projekt „Umgang mit dem Pferd“: Kooperation der Oststadtschule mit dem RFV Ossweil!
Von Februar bis Juli fand jeden Donnerstag nachmittag das Projekt „Umgang mit dem Pferd“ auf dem Gelände des RVF Ossweil statt.
Zehn Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren lernten, worauf es bei der Haltung eines Pferdes ankommt und dass zum Reiten mehr gehört, als nur auf einen Pferderücken zu klettern und oben sitzen zu bleiben.
Naomi, das Pony, erwies sich als äußerst geduldig, wenn es darum ging, zehn Mädchen das richtige Führen, Anbinden, Putzen oder Aufsatteln zu zeigen. Aber die Gruppe lernte nicht nur mit Naomi, auch theoretische Kenntnisse konnten sich die Kinder aneigenen und so konnten sie am Ende nicht nur verschiedene Futtermittel und Pferderassen benennen, sondern auch ein Zaumzeug zusammenbauen oder die wichtigsten Pferdekrankheiten erkennen.
Ihre Kenntnisse konnten die Mädchen dann mit einer Abschlussprüfung in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.
Die zwei Stunden am Donnerstag waren fast immer viel zu kurz und nach einem gelungenen Projekt waren alle doch ein bisschen traurig, dass die Sommerferien vor der Tür standen – und damit das Ende der gemeinsamen Pferdezeit, die mit einer kleinen Grillparty beschlossen wurde.
Einen kleinen Trost gab es aber doch für die Gruppe: die Aussicht, dass ab September eine Ponyreitstunde eine Fortsetzung des Projekts sein könnte und so hoffen wir, dass möglichst viele der Mädchen sich wieder im Verein einfinden und Spaß und Kenntnisse vertiefen können.
Aber auch die nächsten Viertklässler der Oststadtschule brauchen nicht zu bangen: für sie gibt es ganz sicher wieder ein solches Angebot, das an einem Nachmittag der Woche stattfinden wird.
Fotos


Juni/Juli 2008 – Bodenarbeitslehrgang mit T.G. Schiegl
Wer an unserem diesjährigen Reitertag, während der Mittagspause, bereits da war, kennt ihn schon: T.G. Schiegl. Er beschäftigt sich damit, die Pferde viel vom Boden aus zu trainieren. Seine eigenen 2 Isländer kennen kaum noch "Angst" vor den "normal-gefährlichen" Gegenständen, wie blaue Müllsäcke, Flatterband oder sogar eine geschlossene Papierwand zu durchbrechen. Wie bereits erwähnt, war er an unserem Reitertag da und hat während der Mittagspause einen Auszug/Ergebnisse aus seiner täglichen Arbeit demonstriert. Er hat sich bereit erklärt, einen Lehrgang in unserem Verein abzuhalten, um die Tiere eben an die alltäglichen Dinge zu gewöhnen. Dieser Lehrgang erstreckte sich über den gesamten Juni und Anfang Juli. Jeden Sonntag traf man sich für 1-1,5 h und übte mit seiner Hilfe...
Fotos


18.05.2008– Pferdemarktumzug 2008
Als Generalprobe sollte dieses Jahr der Pferdemarktumzug in Ludwigsburg als ein historischer Umzug dargestellt werden. Denn nächstes Jahr ist es soweit, Ludwigsburg feiert sein 300-jähriges Jubiläum. Dafür wurde die Aufstellung etwas geändert. Die Gruppe des Reiterverein Ossweil wurde dieses Jahr etwas weiter hinten platziert, nichts desto trotz fanden sich wieder genügend freiwillige Reiter, die sich sogar bereit erklärten, sich etwas zu verkleiden. Mit Hilfe des Kostümverleihs Wagner konnten alle Reiter als Herren aus dem 19. Jahrhundert verkleidet werden.


02.12.2007 – Adventsfeier 2007 im RFV Ossweil
Am 02.12. fand unsere alljährliche Advents- bzw. Weihnachtsfeier statt. Zuerst stellte sich eine Ponyquadrille unter dem Motto "Schwarz und weiß" vor. Nachdem sich die Gäste ein Bild machen konnten, von der Jugendarbeit in unserem Verein, kam auch schon der Nikolaus mit seiner eigenen Kutsche in unsere Reithalle. Er brachte den Kindern einen großen Sack voller Überraschungstüten mit. Danach fand die Adventsfeier einen schönen Ausklang durch ein gemütliches Beisammensein in unserem Reiterstüble. Dabei wurden natürlich selbstgebackene Plätzchen und Kuchen angeboten.
Fotos

09.09.2007 – Schnuppertag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Ludwigsburg
Wie bereits einige Jahre zuvor, fand auch dieses Jahr wiederum ein Schnuppertag auf unserem Vereinsgelände statt. Am 09.09.2007
konnten sich groß und klein ganz ungezwungen unsere Anlage ansehen, Fragen zu Pferden und dem Vereinsleben stellen und sich
an Anhand von zwei Vorführungen ein Bild von unserem Vereinsleben machen. Unsere Voltigruppe stellte sich vor und es gab ein
Parcours, der die Gelassenheit einiger Pferde auf den Prüfstand stellte. Aber es war für jedermann ein voller Erfolg!? Natürlich konnten
die Kinder auch beim Reiten für Jedermann selbst einmal auf einem Pferd sitzen!? Interessiert an weiteren Bildern? Dann klicken Sie hier…
Fotos

04.08.2007 – Spatenstich für unseren Aussenreitplatz
Am Sa, den 04.08.2007 wurde der symbolische, erste Spatenstich gemacht. Unser Außenreitplatz, der bisher ein Grasplatz war, soll nun zu einem Allwetter-Reitplatz umgebaut werden. Dazu stehen uns noch einige schweißtreibende Stunden bevor, aber freuen uns alle schon sehr auf/über diesen Umbau! Sie werden hier über den Fortschritt des Umbaus weiterhin informiert!
Foto

22.06.2007 – Voltitag in Waiblingen
Unsere Voltigruppe war am 22.Juni wieder auf einem Volti-Tag! Dieses Mal waren wir in Waiblingen sehr erfolgreich.

01.05.2007 – Voltitag in Heimsheim
Unsere Voltigruppe war am 01.Mai zum ersten Mal auf einem Volti-Tag in Heimsheim.